Heatbed for E180?

tonylathes
Posts: 1
Joined: Thu Dec 27, 2018 3:10 am

Re: Heatbed for E180?

Post by tonylathes » Fri Dec 28, 2018 6:26 am

I've also had success using a good quality masking tape sprayed with 3M "Spray Mount". I find it essential to use a really good tape - 3M for example - as cheaper tapes can lift.

MyActive
Posts: 1
Joined: Wed Dec 05, 2018 6:57 am

Re: Heatbed for E180?

Post by MyActive » Wed Jan 02, 2019 8:17 am

Hi,

ich denke nicht, dass es unbedingt notwendig ist dass Heizbett mit der Steuerung des E180 zu verbinden. Das Material verzieht sich beim abkühlen und löst sich so von der Druckplatte, da nützt auch kleben, spezielles Kreppband usw. nicht viel :-( Die absolute Temperatur halte ich nicht für so kritisch, wichtig ist, dass es einfach schön "warm" ist ;-) Ich habe meine Druckplatte mit Hochlast-Widerständen (6 x 22Ohm) versehen, einen Thermostat davor geschaltet und betreibe das ganze mit einem externen Netzteil (24V; 6,5A) Vor dem Drucken heize ich das ganze auf ca. 60°C auf (ca. 2 min) und dann starte ich ganz normal und es hat sich seit dem nichts mehr abgelöst :-) Bin noch beim experimentieren, was die optimale Temperatur ist aber ich denke das ist der richtige Weg! Natürlich ist alles ein wenig kritisch, die Kunststoffrollen unter dem Heizbett werden auch warm und natürlich strahlt die Wärme auch auf den X-Arm, bei der Druckhöhe muss ich ca 1cm abziehen, aber die Probleme ohne Heizung sind viel kritischer!
Habe mir eine Heizplatte (120x 120mm²), Isoliermaterial und eine Glasdruckplatte(140x140mm²) bestellt um zu sehen wie man das ganze optimieren kann, aber bis dahin bleibe ich erst mal bei meinem Experimentalaufbau. Bei Interesse gern auch Bilder usw.
:geek: E180

Patxino
Posts: 1
Joined: Fri Dec 07, 2018 8:08 pm

Re: Heatbed for E180?

Post by Patxino » Wed Jun 05, 2019 5:56 pm

apak wrote:
Thu Oct 18, 2018 5:36 am
Also interested on heatbed
Tambien interesado en la cama caliente

Post Reply